Gemeindepräsident - schmidstefan.ch

Stefan Schmid
sachlich verbindlich positiv
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Gemeindepräsident Niederglatt
Als Gemeindepräsident trage ich in Niederglatt die Verantwortung für die Leitung des Gemeinderates (Exekutive) als Kollegialbehörde. Ich verantworte den Vollzug der übergeordneten Gesetzgebung von Bund und Kanton, sowie der kommunalen Verordnungen und fungiere als Vorsitzender der Gemeindeversammlung (Legislative).
Niederglatt

Niederglatt hat knapp 5'000 Einwohner, ist eine Gemeinde im Bezirk Dielsdorf des Kantons Zürich und liegt auf beiden Seiten der Glatt. Nördlich grenzt die Stadt Bülach und die Gemeinde Höri, östlich Oberglatt, südlich Niederhasli und im Westen Steinmaur und Neerach, sowie das Neeracherried, ein Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung, an die Gemeinde. Das Gemeindewappen Niederglatt, in Blau ein ein fünfstrahliger goldener Stern, überhöht von einem gestürzten, gebildeten goldenen Halbmond, ist dem Wappen der Obervogtei Neuamt nachempfunden.








Der Gemeinderat (Exekutive)

Der Gemeinderat (Exekutive) vollzieht die ihm von Bund und Kanton übertragenen Aufgaben sowie die Beschlüsse der Gemeindeversammlung (Legislative). Die Kompetenzen des Gemeinderates sind in der Gemeindeordnung festgehalten. Er ist auch für Bürgerrechtsgesuche abschliessend zuständig. Der Gemeinderat vertritt die Gemeinde nach aussen. Alle Behördemitglieder üben ihr Amt nebenamtlich aus.

Die Gemeindeversammlung (Legislative)

Die Gemeindeversammlung in der Schweiz ist die Legislative der Gemeinde. Sie bewilligt und definiert verschiedene organisatorische Organe, beispielsweise das Budget und die Rechnung der Gemeindeverwaltung. An der Einwohnergemeidneversammlung derjenige teilnahme- und stimmberechtigt, der das Schweizer Bürgerrecht und der Wohnsitz in unserer Gemeinde hat  Nicht Stimmberechtigte dürfen der Versammlung zwar beiwohnen, durften bei den Geschäften aber nicht mitentscheiden.








Sprechstunde des Gemeindepräsidenten

Der niederschwellige und einfache Zugang der Bevölkerung zu mir als Gemeinepräsident sind mir sehr wichtig. Als Gemeindepräsident stehe ich für persönliche Gespräche allen Menschen im Dorf zur Verfügung. Das Datum der jeweils nächsten Sprechstunde findet man jeweils auf der letzten Seite im Mitteilungsblatt unserer Gemeinde, zusätzlich sind alle weiteren Daten auf der Gemeinde-Homepage publiziert. Besucherinnen und Besucher dürfen spontan, ohne Voranmeldung vorbeikommen.

Alters- und Pflegeheim Eichi

Die Politische Gemeinde Niederglatt betreibt zentral und unmittelbar am Glattufer gelegen,das Alters- und Pflegeheim "Eichi". Das Heim bietet älteren und pflegebedürftigen Menschen einen Wohn- und Lebensraum mit persönlicher Betreuung und Pflege. Die Gemeinden Höri, Neerach, Stadel und Weiach sind Anschlussgemeinden. Das Heim betreut die Bewohner unabhängig von gesundheitlichen Beeinträchtigungen entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen ganzheitlich. Als Gemeindepräsident ist es meine Aufgabe, das Heim zusammen mit der Verwaltungskommssion strategisch zu führen.








Impressum
Kontakt
I
Zurück zum Seiteninhalt