GEMEINDERAT - Stefan Schmid - Politik bürgernah

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gemeinderat Niederglatt, Sozialvorstand


Mit meiner Kollegin und meinen Kollegen vollziehe ich im Gemeinderat die von Bund und Kanton übertragenen Aufgaben. Zudem setzen wir die Beschlüsse der Gemeindeversammlung um. Die Sozialbehörde, welche ich als Ressortvorstand präsidiere, besteht mit Einschluss des Präsidenten aus fünf Mitgliedern. Die Sozialbehörde besorgt selbstständig die Sozialfürsorge. Weitere Disziplinen sind das Vormundschafts- und das Asylwesen.


http://www.niederglatt.zh.ch/de/uebersichtpolitik

Verwaltungskommission Altersheim Eichi

Das Altersheim Eichi ist ein Seniroenheim mit Leichtpflegemöglichkeit. Ich erachte unser Altersheim, neben unseren Schulen, als wichtigste Insitution unserer Gemeinde. Das Altersheim Eichi ist ein Gemeinschaftswerk der Trägergemeinde Niederglatt sowie der Anschlussgemeinden Höri, Neerach, Weiach und Stadel. Als Mitglied der Verwaltungskommission befasse ich mich mit der strategischen Ausrichtung und Weiteentwicklung des Altersheims.

http://www.altersheimeichi.ch

Standortentwicklung & Standortförderung

Mit meinem Arbeitgeber bin ich Mitglied im Verein Wirtschaftsnetzwerk Flughafenregion. Das Netzwerk verbindet über 150 Firmen, 9 Städte und Gemeinden, sowie 12 Verbände miteinander. In meiner Rolle als Gemeinderat Niederglatt bin ich zudem Ersatzdelegierter im Verein Standortförderung Züri-Unterland. Der Verein hat zum Ziel, das i
ntakte Miteinander von Wohnen, Arbeiten und Freizeit in unserer überschaubaren Region zu wahren und zu fördern.

http://www.flughafenregion.ch, http://www.zueri-unterland.ch

Flughafen Zürich (Schutzverband und SOLIDAIR)

Der Flughafen ist ein wichtiger und unverzichtbarer Motor unserer Wirtschaftsregion. Ich stehe ein für die massvolle Entwicklung des Flughafens, fordere aber gleichzeitig eine sinnvolle Fluglärmverteilung sowie die Wahrung der Nachtruhe. Das Betriebsreglelent des Flughafens lehne ich ab, weil dabei nicht nach sicheren aviatischen Grundsätzen geflogen wird, die Kapazitäten nicht optimal nutzt und der gesamte Fluglärm sich auf den Westen, Norden und Osten konzentriert.

http://www.schutzverbandzuerich.ch    http://www.solidair-zh.ch

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü